Udo Schmid

Gomaringen

Udo SchmidGeboren 1961 in Reutlingen
Werkzeugmachermeister

Schon als kleines Kind kam ich durch meinen Großvater Heinrich Schmid, mit seiner kreativen Art im Handwerk in Berührung.
Es stand für mich fest das ich einen Handwerksberuf ergreifen würde und damit, etwas mit den eigenen Händen zu schaffen.

1976 machte ich eine Lehre zum Maschinenmechaniker

1987 absolvierte ich die Meisterschule in Kaiserslautern, zum Werkzeugmachermeister. Danach war ich mehrere Jahre als Auslandsmonteur weltweit tätig . Ich habe keine Kunstschule oder ähnliches besucht,bin also eher der Audodidakt, habe aber schon früh einen Bezug zur Natur, Formen und Farben.

1989 habe ich erste Acrylbilder, Einrichtungsgegenstände und Skulpturen gefertigt, die sich mittlerweile auch vermehrt haben.

Aus diesem Grund habe ich dann 2014 beschlossen, am Weihnachtsmarkt in Gomaringen auszustellen. Hier wurde ich dann von den Kreativen Gomaringer angesprochen, ob ich nicht Lust hätte mitzumachen. Von da an, habe ich mich endgültig der Kunst verschrieben, mit Schwerpunkt Holzskulpturen in Verbindung unterschiedlichster Materialien. Meine Arbeiten sind auschließlich Fundstücke aus der heimischen Umgebung, die beim ersten Betrachten in meinem inneren Auge Gestalt annehmen. Ich habe den Wunsch, mit meinen Arbeiten den Betrachter in fantasievolle Welten zu entführen und gewohntes mit ungewohntem zu verbinden. Für mich gilt, sich mit der Kunst auseinander setzen zu dürfen, in einer Art und Weise, die bis dahin eher weniger im Blickfeld war, kann mitunter recht positiv und fruchtbar sein.

Meine Arbeiten

LeuchtendesHerz_UdoSchmid

LEUCHTSKULPTUR KORSETT

Nussbaum – 2019

Leuchtskulptur ohne Namen

LEUCHTSKULPTUR OHNE NAMEN

Vogelahorn – 2019

Fluegel-UdoSchmid

SCHWINGE

Eschenholz – 2020

Eulen-UdoSchmid

UHU-FAMILIE

Apfelbaum-Carvingarbeit aus einem Stück – 2018

Athlet-UdoSchmid

ATHLET

Kirschholzwurzel – 2016

Holzengel-UdoSchmid

ENGEL

Aus altem Eichenholzfass – 2020

Ankunft400x400

ANKUNFT

Aus 450-jährigem Eichenholzbalken – 2019

Freiheit400x400

FREIHEIT

Kirschholzwurzel, Kopf aus Wackerstein – 2020

Gartenstele_ohne_Namen-UdoSchmid

GARTENSTELE OHNE NAMEN

Aus 450jährigem Eichenbalken

Ausstellungen

2021 – Gemeinschaftsausstellung „Open-Air-Galerie“ des Kunstkreises Kreatives Gomaringen

in Gomaringen

2021 – Gemeinschaftsausstellung

im Rathaus Gomaringen

2019 – Gemeinschaftsausstellung – „Advent“
Kunstprojekt Kreatives Gomaringen

Gomaringen

 2018 – Gemeinschafts-Ausstellung „Skizzenhaft“ des Kunstkreises Kreatives Gomaringen

im Schloss in Gomaringen

2017 – Gemeinschafts-Ausstellung „Wald“ des Kunstkreises Kreatives Gomaringen

im Schloss in Gomaringen

2016 – Gemeinschafts-Ausstellung „Monochrom“ des Kunstkreises Kreatives Gomaringen

im Schloss in Gomaringen

2015 – Gemeinschafts-Ausstellung „Farbe bekennen“ des Kunstkreises Kreatives Gomaringen

im Schloss in Gomaringen

2019 – Weihnachtsmarkt

in Gomaringen

2018 – Weihnachtsmarkt

in Gomaringen

2017 – Weihnachtsmarkt

in Gomaringen

2016 – Weihnachtsmarkt

in Gomaringen

2016 – Weihnachtsmarkt

auf der Burg Hohenzollern

2015 – Weihnachtsmarkt

in Gomaringen

2014 – Weihnachtsmarkt

in Gomaringen

Kontakt

Udo Schmid
Lubbachstraße 4
D-72810 Gomaringen

Mobil :   0151 21 71 6005
Telefon: 07072 9279474
Mail: udo.schmid61@yahoo.com 
Web: https://udoschmid.jimdofree.com/

Udos's Art-UdoShmid-logo